05.01.2013 Hallenturnier August 1328 e.V.

Am 5.1.2013 startete auch das neue Fußballjahr der Schwarz-gelben.
Wir nahmen zum ersten Mal beim Gaudicup des Teams von August 1328 am Tegernsee teil. Der Hintergrund dieser ganzen Turniere ist ein ziemlich selbstloser. Die Einnahmen aus diesen Turnier, sowie den anderen Aktion von August 1328 werden zum größten Teil für soziale Projekte gespendet.
Umso mehr freuten sich die 9 Spieler aus unserem Team auf die Reise an den Tegernsee. Leider muss man sagen, deckte sich größtenteils unsere Erwartung, bzw. die Ausschreibung von August nicht mit dem Turnier selbst. Erwartete man bei diesem Gaudicup eigentlich eine faire Spielweise und hauptsächlich Budenzauber, so wurden wir bereits in den ersten Spielen eines besseren Belehrt. Eine ziemlich harte Spielweise der Gegner zeigten, dass diese Gaudi doch unter einem ernsten Gesicht stand. Und so musste wir mit Thorsten Priesching, Max Jägle, Matze Neubauer und Robert Lattner auch verletzte in Kauf nehmen. Besonders Neuzugang Thorsten Priesching traf es hart, er musste im Laufe des Nachmittags auch mit starken Schmerzen die Heimreise antreten und ließ sich lieber im Krankenhaus untersuchen. Heraus kamen starke Prellungen in Schulter- und Schlüsselbeinbereich. Auf diesem Weg gute Besserung.
Unser Team startete vielversprechend in diesen Turniertag und gewann das erste Spiel gegen den Kasperlverein mit 2:1 (Torschützen Matze Neubauer und Marco Praun). Aber bereits im zweiten Spiel verloren wir gegen den "Aufbaugegner" mit 0:1.
Und im dritten Spiel gegen das Wolfsrudel München gingen wir mit 0:4 sang und klanglos unter. Wobei uns hier der Schock durch die harte Gangart in den ersten beiden Spielen an einem besseren Spiel hinderte. Gegen das A-Team schließlich holten wir unser Selbstvertrauen zurück und gewannen mit 2:1 (beide Tore durch Max Jägle). Im letzten Vorrundenspiel ging es schließlich um den Einzug in das Viertelfinale gegen den Gastgeber von August 1328. Und dieses Spiel war der Wahnsinn. Wir verloren zwar 0:1 aber dies als unglücklich zu bezeichnen ist noch untertrieben. Allein 4 Latten und 2 Pfostenschüsse wurden gezählt. Dazu Torchancen in Hülle und Fülle für unser Team. so ging es dann schließlich, bedingt durch die anderen Teams, als Gruppenvierter in das Viertelfinale.
Mit einer besseren Platzierung wäre man zwar einem Topteam aus dem Weg gegangen, aber so mussten wir gegen den Gruppensieger der anderen Gruppe und späteren Turniersieger von Trinkidad & Tobacco antreten. Als einziges Team des Turniers hatten wir dieses Team, dass einen hervorragenden Hallenfußball spielte, am Rande einer Niederlage. Wir führten lange 1:0 (Tor durch Jägle) und standen defensiv sehr gut. Erst durch ein Schiedsrichterpfiff kassierten wir den Ausgleich knapp eine Minute vor Schluss. Allerdings reklamierte hier unser gesamtes Team, denn zum einen wurde der Freistoß ca. 5 Meter vom eigentlichen Tatort ausgeführt und zum anderen wurde das Spiel eigentlich gar nicht unterbrochen sondern nur der rollende Ball weitergespielt. Im anschließenden Siebenmeterschießen war der Gegner schließlich der glückliche Gewinner, als ausgerechnet Trainer Michael Heiderer verschoß. Lattner verwandelte sicher und Jägle musste erst gar nicht antreten. Nach dieser Niederlage war die Luft bei unserem Team natürlich raus. Aber es ging weiter, im Platzierungsspiel 1 ging es abermals gegen August 1328 und unsere Jungs wollten die Niederlage in der Gruppe vergessen machen. Und wieder legten wir los wie die Feuerwehr, Lattner traf abermals die Latte bevor wir auf einmal 0:2 hinten lagen. Nachdem wir uns auf 2:2 ran kämpften (Tore durch Reisenauer und Jägle) kassierten wir noch zwei dumme Tore zur 2:4 Niederlage. So ging es im Spiel im Platz 7 gegen das Glasschermviertl Walpertskirchen. Der Gegner stand zwar kaum noch gerade auf dem Feld (Wir zählten insgesamt 5 Kasten Bier während dem Turnier) aber dennoch schafften wir es in der regulären Spielzeit nicht den Ball im Tor unterbringen. Somit musste wieder das Siebenmeterschießen herhalten in dem wir, dieses mal, der Sieger waren. Robert Lattner (2x), Max Jägle und Marco Praun verwandelten sicher, während vom Gegner einer verschossen hat. Somit sprang am Ende ein 7. Platz heraus und nach der Siegerehrung im Bräustüberl Tegernsee machten wir uns gegen 21 Uhr wieder auf die Reise nach München. Insgesamt ein ordentlicher Auftritt unserer Mannschaft, wir waren auf jeden Fall eine Mannschaft die wirklich auf Gaudi spielten, ohne aggressiv dem Gegner in die Parade zu springen. Für unsere Mannschaft spielten: Michael Heiderer (Tor); Ingo Reisenauer, Max Jägle, Thomas Holzheu, Thorsten Priesching, Dominik Steinbeiß, Robert Lattner, Marco Praun und Matze Neubauer.
Ein Dank geht an unsere Edelfans, die uns selbst bis an den Tegernsee begleiteten: Maxi Templin, Brigitte Heiderer, Franz und Sabine Heiderer sowie Jutta Krauss.