Nachrichten aus älteren Jahrgängen können Sie in unserem

>> ARCHIV <<

nachlesen.

Jahrgang 43
Juni 2009
Blatt 9 - 11

Auswärtsfahrt nach Adorf/Vogtland
30.05. − 01.06.

Unsere diesjährige Auswärtsfahrt führte uns zu unserem Mitglied André Singer ins Vogtland. Es war eine neue Reise an ein neues Ziel, das durchaus Anklang fand.
Fast pünktlich konnten wir am Samstag um kurz nach halb Acht unsere Fahrt starten. Nachdem wir München verlassen hatten riefen unsere Damen bereits zu Kaffee und Kuchen; hierfür bedanken wir uns auch wieder recht herzlich bei allen Spendern. Zwischendurch verteilten verschiedenste "Candy-Men" im Bus einiges an Süßigkeiten. Eine ausgiebige Brotzeit mit Schnitzel und Fleischpflanzerl rundete unsere Anreise ab.
Um kurz nach 13 Uhr kamen wir schließlich gut im Hotel "IFA Schöneck" an. Nach der Zimmervergabe, die leider bei einigen etwas länger gedauert hat (vielen Dank hier nochmals für die Geduld speziell an Familie Aster) ging es um 15 Uhr zum Fußballspiel gegen den VFC Adorf.
Das Fußballspiel in Adorf begann unter keinem guten Zeichen, da wir nur 7 aktive Spieler mit an Bord hatten. Andy Rainer konnte leider wegen einer Verletzung nicht spielen, aber nachdem André Singer bei uns spielte und noch drei Gastspieler mitbrachte konnten wir zu elft das Spiel beginnen. Hier haben wir uns wie immer bei unseren Fahrten von einer guten Seite gezeigt und gegen einen sehr guten Gegner mit 4:6 verloren. Unsere Tore erzielten 2x Franz Heiderer (u.a. mit einem sehr schönen Heber aus 30 Metern) und zwei Gastspieler. Für uns spielten: Michael Heiderer; Michael Eißner; Erwin Ischep; Thomas Holzheu; André Singer; Siggi Rainer; Hans März, Franz Heiderer.
Nach dem Fußballspiel grillten die Spieler von Adorf am Platz noch Original Thüringer Bratwürste und versorgten unsere Fans und Fußballer. Anschließend ging es ins Schützenhaus Adorf wo uns ein geselliger Abend mit sehr gutem Essen und dem ein oder anderen Bier erwartete. Die Kegelbahn, die sich im Schützenhaus befindet, wurde von unseren Reisenden reichlich genutzt und nach einigen gefallen Kegeln machten wir uns um 23 Uhr wieder auf den Weg ins Hotel.
Dort angekommen erwartete uns ein Riesenschreck, als sich Hansi März beim Ausladen seiner Fußballtasche den Kofferraumdeckel auf den Kopf geschlagen hatte. Die blutende Wunde musste leider im Krankenhaus genäht werden. Wir wünschen ihm auf diesem Weg nochmals gute Besserung. Einige ließen den Abend noch an der Hotelbar ausklingen.
Am Sonntag fuhren wir nach dem Frühstück, fast vollzählig, ins Musikinstrumentenmuseum Markneukirchen. Bei einer interessanten Führung konnte sich der ein oder andere ein Bild über die Musikgeschichte im Vogtland machen. Danach ging es in die Aschbergschänke zum Mittagessen. Hier erwartete uns eine gemütliche Gaststätte mit einem wieder mal sehr guten Essen.
Das Highlight des Tages war dann wohl die "Vogtland Arena", die erst 2008 fertig gestellte neue Großskisprungschanze im Klingenthal. Bei einer fast zweistündigen Führung wurde unseren Mitgliedern die wohl modernste Schanze weltweit vorgestellt und näher gebracht. Der Abend stand dann in unserem Erlebnishotel zur freien Verfügung und je später der Abend wurde, umso mehr Leute fanden sich wieder in der Hotelbar ein und einige blieben wieder bis zum bitteren Ende.
Nach dem Auschecken aus dem Hotel machte sich unsere Reisetruppe in Richtung Marienbad (Tschechien) auf. Kurz nach der Grenze gab es die Möglichkeit, sich bei einem Markt mit Zigaretten usw. einzudecken bevor wir uns gegen 12.30 Uhr in Marienbad einfanden. Dort war die Zeit wieder zur freien Verfügung und so konnte sich jeder ein eigenes Bild über den schönen Kurort machen. Um 15.30 Uhr machten wir uns dann wieder auf den Heimweg nach München wo wir um 20 Uhr wohlbehalten wieder ankamen.
Leider hat das Wetter in den zwei Tagen im Vogtland nicht wirklich mitgespielt, aber es war dennoch eine sehr schöne und harmonische Auswärtsfahrt. Wir möchten uns auch noch auf diesem Weg bei allen Mitreisenden bedanken, dass alle immer so pünktlich waren und auch für das Verständnis wenn nicht alles gleich so klappt wie man sich das vorstellt. Wir wollen uns nochmals recht herzlich bei allen bedanken, die mit Ihren Spenden, sei es Kaffee, Kuchen, Gummibärchen, gute Laune etc., jedes Jahr dazu beitragen, dass wir eine hervorragende Auswärtsfahrt haben. Ohne diese Menschen wäre das ganze überhaupt nicht möglich. Wir hoffen einfach dass immer wieder zumindest so viele Leute wie diesmal Lust haben mitzufahren und dass es noch viele schöne Fahrten geben wird!
Bis zum nächsten Mal
Eure Reiseleitung

Leider haben wir wieder eine traurige Nachricht erhalten: Unser ehemaliges Mitglied Erhard Felbinger hat nach langer, schwerer Krankheit am Pfingstmontag, im Alter von nur 69 Jahren seine Augen für immer geschlossen. Erhard bleibt uns allen als freundlicher, immer gut gelaunter Mensch in Erinnerung. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau Ingrid sowie seiner Familie.

Ein ganz großes Dankeschön geht an Harti Bosch. Er hat in Eigenregie unseren Geräteschuppen am Fussballplatz renoviert und vergrößert!

Wir möchten hier noch kurz an unsere Schwarz-Gelb Wiesn erinnern. Sie findet dieses Jahr am 4. Oktober in der Ochsenbraterei statt. Anmeldungen bitte bei Familie Heiderer.

Schön dass wir wieder einmal zu einer Hochzeit herzlich gratulieren können: Toni Pacciolla hat im Mai seine Silei geheiratet. Wir wünschen den beiden auf Ihrem gemeinsamen Lebensweg, besonders auch im neuen Domizil viel Glück und alles Gute!

Wir bitten um Beachtung unserer anhängenden Einladung zu unserem Sommerfest am 11.07.2009!

Erfreulich, dass fast alle Beiträge bereits bezahlt sind. Seit den letzten Nachrichten haben bezahlt: Rudi, Christine und Dominik Steinbeiß, Berti Fellermeier, Fritz Aman, Peter Ulfik, Kurt Sedlmaier, Daniela und Wolfgang Lemanczik, Peter Maier, Helmut Englmann.

Gleichzeitig möchten wir noch alle Mitglieder daran erinnern ihre Beiträge zu bezahlen bevor am 30.06. die Frist verstreicht!

Herzlichen Dank für eine ungenannte Spende in Höhe von 60,- €.

Einen herzlichen Glückwunsch an die Geburtstagskinder im Juli: Walter Harnisch (2.); Ronald Aster (10.); Florian Herzog und Alois Jahrstorfer (18.); Gerhard Bosch (19.); Johann Limbrunner (60. Geb. am 20.); Klaus Neugebauer (70. Geb. am 21.); Marco Lindner (22.); Reinhard Iffert (24.).

Montag, 11.05.09
F.C. Schwarz-Gelb : SV Hölty 1:5 (1:4)Vorjahr 2:6

Wieder ein Spiel das wir leichtsinnig verloren haben. Unsere Mannschaft spielte die erste halbe Stunde ein richtig starkes Spiel. Dabei sprangen reihenweise Großchancen raus, die leider nicht verwertet wurden (Schoner!). Dadurch haben wir immer wieder Probleme weil wir dann plötzlich hinten liegen. Dieses Mal hat das Spiel aber hervorragend angefangen. Bereits in der 2. Minute konnte sich Robert Lattner auf der linken Seite gegen zwei Gegenspieler durchsetzen und in die Mitte flanken. Seine Flanke wurde aber mehr zum Torschuss und überraschte die gesamte gegnerische Abwehr. Der Ball ging hoppelnd Richtung Tor und Florian Schnellinger hatte keine Probleme mehr den Ball über die Linie zu drücken zum 1:0. In der 17. Minute aber musste unsere bis dahin gut stehende Abwehr sich geschlagen geben als der Gegner eine Flanke per Kopf verwerten konnte: 1:1. Das 1:2 in der 19. Minute sowie das 1:3 in der 30. Minute waren jeweils eine Kopie des ersten Tores. Der gegnerische Mittelstürmer war mit seiner Größe für unsere Abwehr leider nicht zu halten. Trotzdem sich unsere Mannschaft nicht aufgegeben hat konnten wir wie in den letzten Spielen unsere Torchancen nicht verwerten und hatten so leider auch keine Möglichkeit das Spiel zu gewinnen. Das 1:4 in der 60. Minute und das 1:5 in der 85. Minute waren nur noch Ergebniskosmetik. Leider gab es Mitte der zweiten Hälfte eine unschöne Szene als der Gegner nach einem Zweikampf mit Frey austickte und diesem nachgeschlagen sowie aufs übelste bedroht hat. Für diese Szene gab es folgerichtig die rote Karte. Ansonsten war es ein faires Spiel bei dem Schiedsrichter Ulfik eine ruhige Hand bewies.
Aufstellung: Zollner; Eißner; Neubauer; Reisenauer; Weber; Frey; Fromm; Schoner; Schnellinger; Lattner; Heiderer M.
Torschützen: Schnellinger F. (1)
Schiedsrichter: Peter Ulfik

Montag, 18.05.09
F.C. Schwarz-Gelb : Ruben`s Joker 2:6 (1:2)Vorjahr neu

Ein Ergebnis das dem Spielverlauf nicht gerecht wird. Leider muss man sagen, dass unsere Zuschauer und auch unsere Mannschaft Woche für Woche immer das gleiche Erlebnis hat. Auch in diesem Spiel waren wir mindestens genauso stark wie unser Gegner. Nur haben wir es versäumt unsere Tore zu machen. Auch muss man erwähnen, dass man das Gefühl hat, dass sich unsere Mannschaft immer hängen lässt, sobald wir zurück liegen. Wir hoffen, dass bald ein Erfolgserlebnis gefeiert werden kann und das Selbstbewusstsein zurückkehrt. Bei unserem Gegner, aufgestellt von unserem Mitglied Ingo Ruber, wurden einige bekannte Gesichter aus Baierbrunn und Schäftlarn wieder gesehen. Das Spiel fing für uns gut an, als wir nach einigem Beschnuppern in der 11. Minute verdient in Führung gehen konnten. Florian Schnellinger nahm einen langen Abschlag von Keeper Heiderer auf und lief allein auf den Torwart zu: 1:0. In der Folgezeit entwickelte sich ein gutes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. In der 20. Minute allerdings verspekulierte sich Torwart Heiderer bei einem weiten Ball und der gegnerische Stürmer konnte den Ball direkt ins Tor verwandeln. Noch vor der Halbzeit mussten wir den Rückstand in Kauf nehmen. In der 32. Minute konnte der Gegner nach einem schönen Spielzug mit einem satten Schuss aus 20 Metern ins rechte Eck in Führung gehen. Zwischendurch schafften wir es einfach nicht, trotz mehrerer so genannter 100%iger Torchancen den Ball im Tor unterzubringen. In der 50. Minute gab es Elfmeter für den Gegner nach einem Foulspiel von Eißner. Ingo Ruber ließ sich diese Chance nicht nehmen und verwandelte sicher ins rechte Kreuzeck zum 1:3. Danach war der Bann gebrochen und trotz unserem dauerhaften Anrennen sprangen keine nennenswerten Torchancen mehr für uns raus. Die weiteren Gegentore vielen jeweils aus Distanzschüssen: 67. Min 1:4; 70. Min 1:5; 77. Min 1:6; In der 80. Minute rettete Frey nach einem Freistoß von Ruber noch auf der Linie für den bereits geschlagenen Heiderer im Tor. Siggi Rainer konnte nach einer schönen Einzelleistung noch das 2:6 erzielen (89. Min). Es war ein absolut faires Spiel und Schiedsrichter Peter Ulfik hatte auch dementsprechend keine Probleme mit der Leitung des Spiels.
Aufstellung: Heiderer M.; Eißner; Neubauer; Reisenauer; Holzheu; Weber; Frey; März (57. Min Rainer S.); Schnellinger; Lattner; Herzog
Torschützen: Schnellinger F.; Rainer S. (je1)
Schiedsrichter: Peter Ulfik

Montag, 25.05.09
F.C. Schwarz-Gelb : Santa Marina 2:11 (1:6)Vorjahr 6:3

Nach dem recht deutlichen Sieg im Vorjahr mussten wir uns heute gegen diesen Gegner auch in dieser Höhe verdient geschlagen geben. Wobei das Ergebnis den Spielverlauf nicht zu 100% wieder spiegelt. Wir waren bei weiten nicht um 9 Tore schlechter als der Gegner. Nur fehlt uns leider im gesamten Jahr schon der unbedingte Wille ein Spiel gewinnen zu wollen und vor allem das Selbstvertrauen in unsere eigenen Stärken. Und wir erwischten heute keinen besonders guten Tag, da der Gegner bei seinen Toren immer leichtes Spiel hatte. So bleibt uns nur die Tore zu berichten: 2. Min 0:1; 12. Min 0:2; 14. Min 0:3; 15. 1:3; 35. Min 1:4; 40. Min 1:5; 42. Min 1:6; 61. Min 1:7; 64. Min 1:8; 70. Min 1:9; 73. Min 2:9; 86. Min 2:10; 87. Min 2:11. Die beiden Tore erzielte Michael Heiderer, das erste nach einem schönen Freistoß von Michael Eißner und das zweite nach Zuspiel von Florian Schnellinger.
Hoffen wir auf die nächsten Spiele, die hoffentlich besser für uns verlaufen. Der gegnerische Schiedsrichter hatten mit dem fairen Spiel keine Probleme.
Aufstellung: Sauer D. (46. Min Ischep); Eißner; Rubbini (46. Min Zollner); Heiderer F.; Neubauer; Weber; Holzheu; Lattner (35. Min Schnellinger F.); Ruber I.; Herzog; Heiderer M.
Torschützen: Heiderer M. (2x)
Schiedsrichter: Gegner

SK-Teamsport Händel LVM Versicherung Fanbedarf, Fanartikel, Vereinsbedarf auf Mein-Heimatverein.de