Nachrichten aus älteren Jahrgängen können Sie in unserem

>> ARCHIV <<

nachlesen.

Jahrgang 43
Juli 2009
Blatt 12 - 14

Am 11. Juli fand unser diesjähriges Sommerfest statt. Nachdem die ganze Zeit vorher das Wetter alles andere als gut war, hatten wir an diesem Samstag doch Glück. Petrus war uns gut besonnen und so wurde es ein schöner Tag, zwar nicht mit heißen Temperaturen aber dennoch teilweise mit Sonne. Wir wollten dieses Jahr allen die Möglichkeit zum gemütlichen Beisammensein geben, einmal ohne sportliche Aktivitäten. Unsere Griller Harty Bosch, Adi und Gisela Höfer sowie Otto Mathis gaben Ihre Kunst zum Besten und legten fleißig Fleisch und Würstl auf. André Singer kam extra aus dem Vogtland um uns die guten Thüringer Bratwürste zu liefern. Etwas später brachte noch Erwin Ischep Bratwürste aus Kärnten mit! Vielen Dank! Ein herzlicher Dank geht an alle Damen, die uns so reichlich mit Salaten versorgt haben. Zusätzlich gab es noch eine Käseplatte, von Sigrid Brehm gestiftet. Gisela und Adi Höfer haben eine Weißbierbowle mitgebracht, die allgemeinen Anklang fand. Ein sehr großes Dankeschön geht an Ronald Aster, der anlässlich seines Geburtstags 100 Liter Bier gespendet hat. Auch an Paula Gereon geht ein Dank die für uns 5 Kisten Bier gesponsert hat. Ebenso hat Thomas Holzheu einen Obolus gespendet für seinen "Fußballer des Jahres" und sein Jubiläum von 300 Spielen. Auch bedanken wir uns natürlich ganz herzlich bei allen anderen Spendern! Allen Helfern von Aufbau, über Salate, Grillern und Abbau gilt unser herzlicher Dank.

Ein paar Termine bereits jetzt zum Überblick:
Schwarz-Gelb Wiesn, Ochsenbraterei 4. Oktober ab 17 Uhr
Jahreshauptversammlung 8. November
Weihnachtsfeier 12. Dezember

Über Kartengrüße von Alex und Inge Schnarchendorff (Bibione) sowie schöne Urlaubsgrüße von Wolfgang und Barbara Weber aus Bali haben wir uns sehr gefreut.

Ein großer Dank geht an Harty Schwaab. Er hat in Massenbach seine Versprechen gegeben uns einen neuen Trikotsatz zu sponsern und hat dies jetzt in die Tat umgesetzt. Auch zwei neue Bälle wurden von ihm gestiftet. Ebenfalls vielen Dank an Franz Heiderer, der die Beflockung mit Vereinsnamen und Nummern bezahlt hat.

Bei Jürgen König bedanken wir uns ebenso für einen neuen Fußball.

Nachdem die Beiträge von Daniel Sauer; Marc Frey; Markus Grauer; Harty Schwaab; Achim und Elfriede Koos; Jürgen König, Andrea, Karl-Heinz und Sascha Sauer; Florian Schnellinger; Erwin Ischep; Florian Zollner; Johann Limbrunner; Peter Graf und Marco Lindner bezahlt wurden sind diese nun fast vollständig eingegangen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Geburtstagskinder im August: Isolde Krüger (8.); Siggi Fähr (9.); Brigitte Heiderer (12.); Helmut Englmann (13.); Florian Zollner (15.); Wolfgang Weber (19.); Jürgen Brzoska (70. Geb. am 21.); Peter Graf (23.); Anna-Lena Ruber (10. Geb. am 25.) und Christine Steinbeiß (26.).

Beim diesjährigen AH-Turnier in Massenbach haben wir wieder einmal bewiesen, dass wir keine Turniermannschaft sind. So hatten wir heuer durchaus die Chance die Gruppenphase zu überstehen und ins Viertelfinale vorzustoßen, aber im entscheidenden Spiel verloren wir leider. So belegten wir einen guten 4. Platz in der Gruppe und man kann durchaus von einem gelungenen Wochenende sprechen, dass ganz unter dem Motto "Ab durch die Hecke" stand. Wir begannen stark im ersten Spiel und gewannen gegen die SG 48 Schönfels/Zwickau mit 2:1. Wobei in diesem Spiel alle drei Tore durch Neunmeter gefallen sind. Die Tore für unsere Mannschaft erzielten Michael Eißner und Gastspieler Volker Essig. Im zweiten Gruppenspiel hatten wir gegen die wohl beste Mannschaft dieser Gruppe keine Chance und unterlagen den SV Altlussheim mit 0:2. Gegen den FSV Bad Friedrichshall konnten wir die besten Chancen nicht im gegnerischen Tor unterbringen und so stand es nach 12 Minuten 0:0. Im letzten Spiel gegen den FSV Mainz 05 verloren wir leider mit 2:3, aber hätte Ingo Ruber nach einer Minute gleich das Tor und nicht nur die Latte getroffen wer weiß was passiert wäre. Unsere Tore erzielten Michael Eißner und Volker Essig. Trotzdem muss man sagen, dass sich unsere Mannschaft sehr gut verkauft und alles gegeben hat. Wir spielten in folgender Aufstellung: Michael Heiderer; Franz Heiderer; Harty Schwaab; Michael Eißner; Christian und Wiggerl Heinz; Ingo Ruber, Volker Essig und Vollmer Burkhart. Dieses Jahr klang das Teilnehmerfeld wie im Traum, es waren u.a. dabei: FC Ingolstadt 04, SpVgg Greuther Fürth, 1. FSV Mainz 05 und FC Bayern München. Wobei insbesondere die Leistung des FC Bayern enttäuschte, da diese das stark besetzte Turnier in Massenbach unterschätzten und in der Vorrunde sang- und klanglos ausgeschieden sind. Wir gratulieren dem verdienten Turniersieger FC Ingolstadt 04. Ein großes Dankeschön geht an Elmar Beez und seine Männer von der AH-Abteilung des TSV Massenbach für die Organisation und Durchführung des Turniers und der anschließenden Party. Was die Jungs jedes Jahr auf die Beine stellen ist sensationell. Auch unsere Leute haben sich köstlich amüsiert. Auch geht ein Dankeschön an unsere Fans: Sylvia Schwaab, Sabine Heiderer und Andi.

Montag, 08.06.09
F.C. Schwarz-Gelb : Planungsreferat 8:1 (3:0)Vorjahr 3:3

Endlich ein Sieg für unsere Mannschaft. Ein sehr gutes Spiel von einer sehr guten Mannschaft machte dieses Ergebnis heute möglich. Wobei man hier erwähnen muss, dass Andi Rainer nach einer Ewigkeit wieder einmal für uns auflaufen konnte und wir diesen Aktivposten durchaus gerne in unseren Reihen haben. Leider hatten wir heute keinen guten Start, denn nach 6. Minuten verletzte sich Ingo Ruber bereits ohne Einwirkung des Gegners und musste ausgewechselt werden. Nach einigen Anlaufversuchen war es schließlich Marc Frey, der in der 24. Minute mit einem Schuss von der rechten Strafraumkante den durchaus guten Torwart des Gegners bezwingen konnte. Drei Minuten später konnte Florian Schnellinger nach einer schönen Vorarbeit unseres Gastspielers Marc Rothballer das 2:0 erzielen. In der 31. Minute war es schließlich Marc Rothballer selbst der das 3:0 selbst erzielte. Kurz nach dem Seitenwechsel gab es für unsere sonst sehr gut stehende Defensive ein kleines Durcheinander. Das Planungsreferat nutzte dies sofort aus und köpfte gegen die Laufrichtung von Torwart Sauer zum 3:1 ein (46. Minute). In der 55. Minute gab es ein unglückliches Zusammentreffen zwischen den gegnerischen Torschützen und Torwart Sauer, bei dem sich dieser an der Hand verletzte und ihn in der 62. Minute zum Aufgeben zwang. Michael Heiderer ersetzte ihn zwischen den Pfosten. In der 64. Minute wurde Marc Rothballer im Strafraum gefoult und den fälligen Elfmeter verwandelte Florian Schnellinger souverän zum 4:1. Wiederum Marc Rothballer konnte in der 66. Minute nach einer kleinen Unachtsamkeit des gegnerischen Torwarts das 5:1 erzielen. Eine kleine Kuriosität gab es in der 70. Minute: Wolfgang Weber schlug von der rechten Seite eine Flanke aus gut 50 Metern die immer länger und länger wurde und schließlich an der Latte anschlug. Florian Schnellinger schaltete am schnellsten, doch seinen Nachschuss konnte der Torwart noch abwehren ehe Marc Rothballer den Ball doch noch im Tor zum 6:1 unterbrachte. Drei Minuten später war das Spiel dann endgültig gelaufen als Florian Schnellinger nach einem schönen Solo per Fernschuss das 7:1 erzielte. Einen kleinen Schock bekamen wir in der 75. Minuten nochmals zu spüren als der Gegner über die rechte Seite frei zum Flanken kam und nur mit aller Mühe und einer artistischen Einlage den Ball auf der Linie vor dem einschussbereiten Stürmer abgewehrt werden konnte. Zum Abschluss konnte sich nochmals Schnellinger in die Torschützenliste eintragen, als er eine schöne Vorarbeit von Robert Lattner zum 8:1 verwertete (80. Minute). In der 86. Minute hat Wolfgang Weber noch einen Foulelfmeter verschuldet, den der Gegner aber verschossen hat und eine Minute später nochmals eine Riesenchance für den Gegner als der Ball im Tor landete. Aber der heute sehr gute Schiedsrichter Peter Ulfik hat diesen Treffer zu Recht wegen einer Abseitsstellung nicht anerkannt.
Aufstellung: Sauer D. (62. Min. Heiderer M.); Heiderer M. (62. Min Heiderer F.); Neubauer; Weber; Frey; Rainer A.; Grauer; Herzog (60. Min. Ischep); Lattner; Ruber I. (6. Min Rothballer); Schnellinger F.
Torschützen: Schnellinger F. (4x); Rothballer (3x); Frey (1x)
Schiedsrichter: Peter Ulfik

Montag, 08.06.09
F.C. Schwarz-Gelb : Auer Buam 3:4 (2:1)Vorjahr 1:2

Nachdem sich in der ersten Phase des Spiels beide Mannschaften erst mal beschnuppern mussten war es doch eher unsere Mannschaft, die sich die besseren Möglichkeiten heraus gespielt hatte. Marc Rothballer war es dann, der nach 15. Minuten endlich das Tor traf. Es war einer der schönen Spielzüge die Florian Schnellinger gefährlich vor das Tor brachte, aber dann am Torwart scheiterte und Rothballer den Ball schließlich im 3. Anlauf doch noch im Netz unterbrachte. Drei Minuten später konnte Marc Frey schließlich mit einem schönen Schuss zum 2:0 treffen. Dieser Fernschuss fand aber unter gütlicher Mithilfe des ansonst sehr gut haltenden gegnerischen Torwarts statt, da der Ball unter seinem Bauch über die Linie rutschte. In der 33. Minute mussten wir das erste Gegentor hinnehmen. Als Torwart Sauer, der leider etwas zu unkonsequent agierte, zweimal am Ball vorbei gegriffen hat konnte der Stürmer der Auer Buam mit einem Fallrückzieher das Tor erzielen. Kurz vor der Halbzeit hatten wir noch die Möglichkeit mit dem schönsten Spielzug des Tages den alten Abstand herzustellen. Andi Rainer war auf rechts frei gespielt worden und flankte auf den heranstürmenden Schnellinger. Dieser lag akrobatisch in der Luft und verfehlte mit seinem Seitfallzieher nur knapp das Tor. In der 59. Minute konnte der Gegner mit einem sehr schnellen Konter das 2:2 erzielen und zwei Minuten später sogar in Führung gehen. Unser Torwart Daniel Sauer hatte bei diesem Tor leider keine Chance, da der Gegner wieder allein auf ihn zulief und ihn mit einem schönen Heber ausgetrickst hat. Florian Schnellinger konnte in der 78. Minute das 3:3 erzielen als er drei gegnerische Abwehrspieler ausgespielt hat und den Ball mit Wucht unten rechts ins Tor schoß. In der 80. Minute aber fiel das entscheidende Tor, als bei einem Freistoß von rechts außen unsere Abwehr auf Abseits spielen wollte, dies aber leider nicht klappte. Zwei Gegenspieler tauchten allein vor unserem Keeper auf, wovon einer den Ball ins linke Kreuzeck köpfte. Daniel Sauer war zwar noch mit den Fingerspitzen am Ball, aber letztlich machtlos. Schiedsrichter Peter Ulfik hatte mit dem wieder einmal sehr fairen Spiel keine Probleme.
Aufstellung: Sauer D. ; Heiderer M; Neubauer; Reisenauer; Rainer A.; Schnellinger; Herzog; Lattner; Frey; Eißner; Rothballer
Torschützen: Schnellinger F.; Rothballer; Frey (je 1x)
Schiedsrichter: Peter Ulfik

Montag, 22.06.09
F.C. Schwarz-Gelb : Torpedo Siegertsbrunn 1:4 (0:1)Vorjahr 1:5

Wieder eine Niederlage gegen Torpedo. Wieder eine Niederlage in dieser Saison. Es scheint wie verflucht zu sein. Hatte man doch gedacht, nach dem ersten Sieg vor zwei Wochen sei endlich der Knoten geplatzt. Nur muss man sagen, schaffen wir es nicht, aus unserem Spiel heraus auch Tore zu schießen. Und so haben wir wieder einmal verdient verloren. Die erste Halbzeit ließ sich sehr gut an. Unsere Abwehr hat fast keine Chancen zugelassen und vorne wurde der eine oder andere Spielzug zu Ende gespielt. Nur wieder mal ohne Tore. Das 0:1 in der ersten Halbzeit war die einzige Chance, die Torpedo bis dahin hatte. Ein kleines Loch in unserer Deckung nutzte der Gegner zu einem schönen Anspiel und der gegnerische Stürmer wurde von dem heranrauschenden Torwart Sauer im Strafraum zu Fall gebracht. Den fälligen Elfmeter verwandelte Torpedo sicher in der 20. Minute. 10 Minuten vor dem Seitenwechsel kam jedoch ein großes Gewitter auf den Platz, so dass SR Ulfik das Spiel für einige Zeit unterbrechen musste. Diese Zeit wurde in der zweiten Halbzeit anschließend nachgespielt. Beim 0:2 in der 45. Minute sah unsere Abwehr nicht gut aus, da der Gegner nach einer sehr schönen Parade von unserem Keeper Sauer frei zum Schuß kommen konnte. In der 63. Minute schlief unsere gesamte Abwehr als der gegnerische Stürmer nacheinander alle ausgespielt hatte und alleine vor dem Torwart (0:3) abschließen konnte. Und nur 6 Minuten später fiel die endgültige Entscheidung als der Gegner nach einem schönen Spielzug völlig frei aus 16 Metern zum Abschluß kam (0:4). In der 85. Minute konnte schließlich Manuel Geyer zumindest den Ehrentreffer erzielen als er aus 20 Metern abgezogen hat und der Ball im Netz einschlug! Leider war die zweite Halbzeit nicht annähernd so gut wie die erste und wir hoffen, dass sich unsere Mannschaft fängt und noch einige Siege verzeichnen kann! SR Ulfik hatte in dem fairen Spiel keinerlei Probleme.
Aufstellung: Sauer D.; Heiderer M.; Rubbini (45. Min. Zantl); Holzheu; Grauer (45. Min Schoner), Reisenauer; Lattner; Frey; Herzog; März (45. Min. Ischep); Eißner (45. Min Geyer)
Torschützen: Geyer
Schiedsrichter: Peter Ulfik

SK-Teamsport Händel LVM Versicherung Fanbedarf, Fanartikel, Vereinsbedarf auf Mein-Heimatverein.de