Nachrichten aus älteren Jahrgängen können Sie in unserem

>> ARCHIV <<

nachlesen.

Jahrgang 46
August 2012
Blatt 12 - 17

Samstag 21.07.2012
Sepp-Mosmeir-Cup 2012

Am vergangenen Samstag war es endlich soweit. Der Sepp-Mosmeir-Cup 2012 wurde ausgespielt. Nach knapp siebenmonatiger Vorbereitungszeit war es rundum ein gelungenes Turnier. Ein voller Erfolg trifft es wohl am besten. Auch wenn nicht alles direkt geklappt hat und es kleinere Zwischenfälle gab (Strom war kurzzeitig weg, Meinungsverschiedenheiten) wurde doch letztendlich alles gut gelöst und ein Wahnsinnsturnier gespielt.
Ich als Berichterstatter glaube, dass jeder der unseren Sepp kannte, weiß dass er an diesem Tag seine Freude gehabt hätte. Zu Spitzenzeiten wurden weit mehr als 300 Besucher (Spieler und Zuschauer) auf unserem Platz gezählt. Auch welche Bedeutung dieses Turnier hatte, sieht man daran, dass unser Mitglied und Bürgermeister der Marktgemeinde Finkenstein am Faaker See, Walter Harnisch, zu Besuch war. Er unterstützte die Kärntner Teams ReKreativo Zenz und den 1. FC Oberaichwald. Ebenso spielten mit den Bolzplatzlegenden (Mannschaft von Max Jägle, mitgespielt hat Manuel Geyer), Ibidi (Firma von Simon Herzog, mit Florian Herzog im Tor), die Ruber`s Joker (die Mannschaft von Ingo Ruber) sowie dem VFC Adorf (André Singer aus dem Vogtland) vier Teams mit, bei denen Mitglieder von uns Spieler bzw. Verantwortliche sind. Es war schön zu sehen, dass Florian Herzog, der schon sehr lange bei uns Mitglied ist, mit dabei war. Aber auch genauso schön war eine Verstärkung der Schwarz-Gelben. Wir haben keine Kosten und Mühen gescheut und extra Adrian Markusic aus Shanghai einfliegen lassen. Nein, Spaß beiseite, Adrian war zufällig zu Besuch in München und hat es sich nicht nehmen lassen, mal wieder in unseren Farben aufzulaufen!
Ein Turnier der Superlative war es sowieso. 12 Teams auf unserem Platz gab es wohl noch nie. Neben den oben bereits genannten spielten noch Torpedo Siegertsbrunn mit unserem langjährigen Bekannten Horst Willmann, die Jungs vom FC Flamme rund um Josef Velic, die Mannschaft der Firma GABO um Timo Schöpf, die zweimaligen Turniersieger, die Hirschgrandler und sehr zu unserer Freude unsere neuen Sportfreunde aus Südtirol vom FC Nals rund um Kurt Lintner.
Es entwickelte sich an diesem Tag ein ansehnliches, anstrengendes aber durchwegs immer faires Turnier an dessen Ende es ein rein Kärntner Finale gab. ReKreativo Zenz und der 1. FC Oberaichwald trugen dieses aus. Am Ende setzten sich die Jungs von ReKreativo im Finale mit 3:1 durch und gewannen, bei ihrer ersten Teilnahme, den Gedächtniscup in diesem Jahr. Herzlichen Glückwunsch! Leider mussten wir die Jungs ohne Pokal nach Hause schicken, da diese leider nicht geliefert wurden. Aber er wird nachgereicht.
Auch unsere schon bekannten Sonderpreise wurden wieder vergeben. Der beste Torwart ging an Michael Heiderer, Torschützenkönig wurde Dominik Greimel von den Ruber`s Joker mit 10 Treffern und Spieler des Turniers wurde Thomas Quirchmayer von ReKreativo Zenz. An alle drei geht unser Glückwunsch.
Die Ergebnisse kann man in den nächsten Tagen unter der Website www.seppmosmeircup.de nachlesen.
Nach dem Turnier lud der Verein noch zum gemütlichen Abend mit Zeltbetrieb sowie einer umfangreichen Bar ein. Leider muss man sagen, haben einige Teams nach der Siegerehrung schnell unseren Platz verlassen und so waren es schließlich die Jungs vom F.C. Nals, ReKreativo Zenz, der 1.FC Oberaichwald, die Bolzplatzlegenden und unsere schwarz-gelben Spieler die den Abend noch zu einem (be)rauschenden Fest machten.
Unsere Elf belegte, sagen wir bedingt durch den zweitätigen kräftezerrenden Aufbau, einen guten Mittelfeldplatz und kam schließlich auf den 7. Platz. Sozusagen als guter Gastgeber (man gewinnt seine eigenen Turniere ja nicht) erwiesen wir uns. Auch waren wir gut besetzt, denn neben zwei Torhütern, Daniel Sauer und Michael Heiderer, hatten wir es geschafft doch glatt drei Blöcke zu stellen. Es spielten neben den zwei bereits erwähnten: Thomas Holzheu, Wolfgang Weber, Ingo Reisenauer, Matze Neubauer, Marc Frey, Robert Lattner, Adrian Markusic, Thorsten Schweinberger, Jochen Maucher, Nici Rabe, Stefan Lattner, Dominik Steinbeiß und Marco Praun.
Ein längerer Abschnitt der Danksagungen kommt nun zum Schluss. Denn ohne die vielen, vielen einzelnen helfenden Hände wäre so ein Tag nicht möglich.
Zuerst einmal geht ein Dank an alle Teilnehmer, ob Zuschauer, Verantwortliche oder Spieler. Auch ein Riesendank an unsere zahlreichen Sponsoren (Bitte auf der o.g. Website nachlesen), denn auch ohne die wäre so ein Tag nicht machbar.
Ein dickes dickes dickes Dankeschön geht an unseren Elektriker Siegfried Rainer. Was er uns für diesen Tag gezaubert hat war unglaublich und auch als am Samstag kurzzeitig der Strom weg gewesen ist, war er sofort zur Stelle und hat gezaubert! Herzlichen Dank!
Den Mädels und dem Jungen vom Verkauf geht hier ein Riesendank. Sabine Heiderer, Brigitte Heiderer, Marina Bindl, Sigrid Brehm und Harti Bosch haben unglaubliches geleistet. Ebenso ein großes Dankeschön an Christine Steinbeiß die die Kasse mehr als nur im Griff hatte.
Den Mädels von Ingo Ruber und ihm selbst ein Riesendanke für das wieder einmal unglaublich feine Essen.
Max Jägle und Brigitte Heiderer für die Wahnsinnsbar am Abend (Fräulein noch ein Schnaps!) ein Riesendank.
Franz Heiderer, Paul Jaeger, Fabien Gutwirth und Johannes Haug die sich als Schiedsrichter bereit gestellt haben für die souveräne Leistung an der Pfeife ein Danke.
Ein Dank an Rudi Steinbeiß für die unglaublich sichere und jederzeit freundliche Leitung des Turniertages, auch wenn die Stimme ohne Strom etwas strapaziert wurde.
Der Königlich Privilegierten Hauptschützengesellschaft und deren 1. Schützenmeister Elmar Schmid ein großes Dankeschön dass wir uns an ihre Stromleitung hängen durften.
Für das Leihen der Biertischgarnituren geht ein großes Danke an Frau Reisenauer von der Erlöserkirche Schwabing.
Auch ein Dank an den F.C. Hertha in Person von Tom Kurzhals (Jugendleiter) der uns die Tore zur Verfügung gestellt hat.
Auch Franz Heiderer gebührt unser Lob und Dank, denn er ist selbstlos den ganzen Freitag im Auto unterwegs gewesen und hat alles geholt und am Sonntag wieder weggefahren.
An Manuel Ruderer einen herzlichen Dank, denn er hat sich kostenlos zur Verfügung gestellt und mit seiner Kamera für sensationelle Fotos gesorgt.
Christine Aster hat uns mal wieder mit hervorragenden Turnierheften versorgt! Auch hierfür geht unser größter Dank an Sie!
An alle die für das reichhaltige und sensationelle Kuchenbuffet gesorgt haben geht ein herzlicher Dank.
Und für den Auf- und Abbau möchte ich mich bei meiner gesamten Mannschaft bedanken. Ich bin furchtbar stolz auf Euch, das war eine unglaubliche Leistung. Auch den zusätzlichen Händen beim Abbau am Sonntag ein großes Danke. Besonders erwähnen wollen wir hier Max Jägle und Harti Bosch die beide über die gesamten fünf Tage anwesend waren und gewerkelt haben wie die Wahnsinnigen.
Ein Dank geht an unseren Vorstand, dass wir diese Idee durchsetzen durften!
Und last but not least geht ein Danke an meine Freundin Maxi Templin, denn bei der größten Freude geht doch einiges an Zeit verloren für die Vorplanungen des Turniers und die Leidtragende war sehr oft sie!
Michael Heiderer

Am 22.7. veranstalteten wir anlässlich unseres 45-jährigen Jubiläums einen Weißwurstfrühschoppen auf unserem Fußballplatz. Nach einem gelungenen Turnier am Vortag waren noch viele Augen zwar etwas klein, aber zur leckeren Weißwurst von Ingo Ruber, hervorragendem Bier und der Super Musik vom Westpark Duo kam bald eine hervorragende Stimmung bei Groß und Klein auf. Es war ein schöner Sonntagmittag an dem jeder Gefallen gefunden hat, einige die sich schon länger nicht mehr gesehen haben, die Möglichkeit hatten einen Ratsch abzuhalten. Als Ehrengäste konnten wir an diesem Tag Gottfried Kustermann, Uwe Hengl (stellv. Jugendleiter FC Hertha), Harald Lattner (ehemaliger Vorstand), Sandra Mondon (Lebensgefährtin von unserem ehemaligen Vorstand Klaus Pilz), Monika Scharnagl, Wiggerl Heinz, Heidi und Walter Geiger, Kurt Lintner (F.C. Nals) mit Anhang begrüßen. Ein Dank für die Glückwünsche zum Jubiläum geht hier an Gottfried Kustermann. Ebenso einen ganz herzlichen Dank an alle, die uns in diesem Rahmen mit einer Spende unterstützt haben und an alle die danach beim Abbau mitgeholfen haben!

Unsere diesjährige Opernfahrt nach Verona war wieder ein voller Erfolg. Unsere „Chefin“, Sabine Heiderer, hat sich sehr gefreut, diesmal wieder mit dabei sein zu können! Die Busfahrt mit Kaffee, großer Kuchenauswahl und Schnittchen, in der Pause dann mit unserer obligatorischen Brotzeit war bis auf den etwas zähflüssigen Verkehr in Italien ohne besondere Vorkommnisse und so kamen wir pünktlich zum Mittagessen im Hotel „La Pergola“ in Grezzana an. Am Abend sahen wir bei sehr heißen Temperaturen (37 Grad in Verona) eine wunderschöne Aufführung der „Turandot“. Leider ist die derzeitige Parkplatzsituation für Busse in Verona immer noch sehr unbefriedigend, so dass wir nach der Oper gemeinsam zum Treffpunkt gingen und uns dort unser Fahrer wieder abholte. Wir hoffen dass wir das nächstes Jahr irgendwie anders lösen können. Im Hotel „La Pergola“ bei Fam. Lovato waren wir wie jedes Jahr bestens aufgehoben und nach der Arena haben die obligatorischen Spaghetti aglio olio hervorragend geschmeckt. Wir hoffen sehr dass der Seniorchef Ferruccio Lovato, der im September seinen 80. Geburtstag feiert uns noch lange damit verwöhnen wird. Am Sonntag nach dem Frühstück gab es wieder die Gelegenheit bei der Fa. Redoro Olivenöl und vieles mehr einzukaufen. Nach einem wunderbaren Mittagsmenü und auch der Möglichkeit sich im Swimmingpool abzukühlen, ging es wieder in Richtung Heimat.
Bei allen Spendern (Geld- und Sachspenden) für die Brotzeit, Getränke, Süßigkeiten, Kaffee, Kuchen und Schnittchen wollen wir uns wieder sehr herzlich bedanken!
Auch bei Tine Aster, die wieder wunderbare „Libretti“ für alle Mitreisenden gedruckt hatte, diesmal auch mit dem Logo und Bildern des Hotels „La Pergola“, bedanken wir uns sehr herzlich!
Der Termin für 2013 ist der 27./28. Juli und wir sehen „Troubadour“.

Kurz vor Ende der Frist haben auch die letzten Mitglieder ihre Beiträge bezahlt: Harry Herbrik, Peter Graf, Walter Harnisch, Simon Herzog, Marc Frey, Fritz Aman, Peter Maier, Toni Schnellinger, Andreas Graf, Reinhard Iffert, Emil und Andrea Schubert, Oliver Ruber, Ingo, Daniela, Anna-Lena und Marcel Ruber.

Es sind im Rahmen unseres Gedächtniscups und dem Weißwurstfrühschoppen einige Spenden eingegangen für die wir uns recht herzlich bedanken wollen. Christian Heinz (20,- €); Max Jägle (50,- €), Peter Graf (30,- €); Karl Stadler (200,- €); Max Schmid (10,- €); Richard Krüger (50,- €); Alois Jahrstorfer (100,- €); Harald Lattner (20,- €); Familie Geiger (50,- €); Hans März (100,- €); Franz Markusic (30,- €); Wolfgang Weber (10,- €); Inge Kratzer (10,- €); Maxi Stoiber (50,- €); Christian Heinz (20,- €); Jürgen König (20,- €); Jürgen Hartmann (10,- €); Peter Müller (20,- €); Monika Scharnagl (25,- €).

Für Kartengrüße bedanken wir uns bei Ingrid Felbinger ( St. Petersburg).

Die letzte Chance für die Schwarz-Gelb Wiesn zu reservieren. Wir haben am 7. Oktober 2012 in der Ochsenbraterei wieder unsere Box. Interessierte bitte mit der Zahlung für die Gutscheine (2 Maß und 1 Ochsn) in Höhe von 31,- € an Familie Heiderer wenden. Leider mussten wir, entgegen den letzten Nachrichten, den Preis nun doch um 1,- € erhöhen. Bitte schnellstmöglich reservieren, da wir die Plätze sonst anderweitig vergeben müssen.

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt des kleinen Finn geht an Daniel und Steffi Rahn. Wir wünschen der jungen Familie alles Gute und viel Glück im weiteren Leben.

Kurz vor Redaktionsschluss erreichte uns noch eine schöne Nachricht. Noch einen neuen Erdenbürger können wir begrüßen. Mark Rothballer und seine Carolin haben im August Nachwuchs bekommen. Wir begrüßen den kleinen Tom und wünschen den dreien alles Gute und viel Glück!

Auch sagen wir dieses Mal herzlichen Glückwunsch zu einigen Vermählungen. Stefan Lattner hat am 3.8 bzw. 4.8. seine Judith zu seiner Frau gemacht. Ebenso hat Andreas Graf seine Vera geheiratet. Und als letztes im Bunde hat Alois Jahrstorfer seine Maria zur Frau genommen. Wir wünschen allen frisch vermählten alles erdenklich Gute für die Ehe und die gemeinsame Zukunft mit vielen glücklichen Stunden.

Einen herzlichen Glückwunsch noch den Geburtstagskindern im August: Isolde Krüger (8.); Brigitte Heiderer (12.); Helmut Englmann (70. Geb. am 13.); Wolfgang Weber (19.); Jürgen Brzoska (21.); Peter Graf (23.); Anna-Lena Ruber (25.); Christine Steinbeiß (50. Geb. am 26.)

Wer will uns begleiten zur Aufführung von „Cats“ im Frühjahr in München? Genaueres zum Termin, Preis etc. können wir leider erst bekannt geben, wenn wir die ungefähre Teilnehmerzahl wissen. Daher alle Interessierte bitte in den nächsten zwei Wochen bei Familie Heiderer melden!

Ausführliche Spielberichte findet ihr unter www.fcschwarzgelb.de unter der Rubrik Fußball! Oder auf Anforderung bei Michael Heiderer!

Montag, 18.06.12
F.C. Schwarz-Gelb : F.C. Flamme '08 10:8 (6:2)Vorjahr 15:2 u. 1:2

Wahnsinnsspiel mit 18 Toren und absoluter Fairneß!
1:0, 2:0 Praun (9. + 13. Min.); 2:1 (16. Min.); 2:2 (22. Min.); 3:2 Steinbeiß (25. Min.); 4:2 Lattner R. (26. Min.); 5:2 Praun (39. Min.); 6:2 Praun (40. Min.); 6:3 (55. Min.); 6:4 (62. Min.); 7:4 Rabe (65. Min.); 8:4 Jägle (70. Min.); 8:5 Elfmeter (73. Min.); 8:6 (75. Min.); 9:6 Frey (78. Min.); 9:7 (81. Min.); 9:8 (83. Min.); 10:8 Praun (88. Min.); Kompliment an beiden Mannschaften (Schwarz-Gelb spielte komplett mit zehn Mann). Schiedsrichter Heiderer hatte einen leichten Nachmittag!
Aufstellung: Heiderer M.; Jägle; Reisenauer; Weber; Frey; Rabe; Geyer; Lattner R.; Praun; Steinbeiß D.
Torschützen: Praun (5x); Frey, Jägle, Lattner R., Rabe, Steinbeiß D. (je 1x)
Schiedsrichter: Franz Heiderer

Donnerstag, 21.06.12
F.C. Schwarz-Gelb : United Initiators 5:4 (2:2)2010: 5:4

Ein Sieg mit Willen und Leidenschaft der Jungs in schwarz-gelb! Dazu mit göttlicher Unterstützung: Thorsten Priesching, ein Diakon aus Sendling hat sich heute vorgestellt und seine Sache sehr ordentlich gemacht. 1:0 Geyer (11. Min.); 2:0 Praun (16. Min.); 2:1 (21. Min.); 2:2 (30. Min.); 2:3 (61. Min.); 3:3 Lattner R. (68. Min.); 4:3 Praun (69. Min.); 4:4 (76. Min.); 5:4 Praun (81. Min.). Tadellose Leistung von Schiedsrichter Heiderer in seinem 50. Einsatz als Mann an der Pfeife.
Aufstellung: Heiderer M.; Reisenauer; Weber (75. Min. Priesching); Priesching (46. Min. Lattner St.); Frey; Rabe; Geyer; Lattner R.; Maucher; Herzog (75. Min. Steinbeiß D.); Praun
Torschützen: Praun (3x); Lattner R.; Geyer (je 1x)
Schiedsrichter: Franz Heiderer

Montag, 25.06.12
F.C. Schwarz-Gelb : Wacker Consortium 3:6 (2:5)Vorjahr 5:5

Respektloses Auftreten des Gegners mit einer roten Karte in der Halbzeit!!!
1:0 Lattner R. (Elfmeter 10. Min.); 2:0 Praun (14. Min.); 2:1 Handelfmeter (16. Minute) 2:2 (18. Min.); 2:3 (22. Min.) 2:4 (27. Min.); 2:5 (42. Min.); 3:5 Rabe (62. Min.); 3:6 (82. Min.); Überharte Spielart des Gegners mit mehreren gelben Karten und einer roten Karte!
Aufstellung: Heiderer M.; Lattner St.; Holzheu; Neubauer; Frey; Schweinberger; Rabe; Lattner R.; Herzog; Maucher; Praun
Torschützen: Lattner R., Praun, Rabe (je 1x)
Schiedsrichter: Franz Heiderer

Montag, 02.07.12
F.C. Schwarz-Gelb : Torpedo Siegertsbrunn 4:5 (2:0)Vorjahr 5:3

Unglückliche Niederlage trotz überragender Leistung.
1:0 Lattner R. (30. Min.); 2:0 Praun (39. Min.); 2:1 (50. Min.); 2:2 (71. Min.); 3:2 Rabe (75. Min.); 3:3 (77. Min.); 4:3 Jägle (83. Min.); 4:4 (84. Min.); 4:5 (87. Min.); Schiedsrichter Heiderer hatte dementsprechend einen ruhigeren Nachmittag als in den letzten Wochen!
Aufstellung: Sauer; Jägle; Holzheu; Weber; Heiderer M. (80. Min. Praun); Schweinberger; Lattner R. (46. Min. Geyer); Rabe; Frey; Maucher; Praun (70. Min. Steinbeiß)
Torschütze: Praun, Jägle, Lattner R., Rabe (je 1x)
Schiedsrichter: F. Heiderer

Montag, 09.07.12
F.C. Schwarz-Gelb : Santa Marina 10:1 (7:0)Hinspiel 6:7

Kantersieg nach der unglücklichen Hinspielniederlage. 1:0 Frey per Kopf!! (11. Min.); 2:0 Praun (14. Min.); 3:0 Maucher (22. Min.); 4:0 Praun (31. Min.); 5:0 Eigentor (33. Min.); 6:0 Geyer (42. Min.); 7:0 Lattner R. (43. Min.); 8:0 Praun per Hacke (54. Min.); 9:0 Maucher (65. Min.); 10:0 Rabe (85. Min.); 10:1 (89. Minute). Lob an beide Teams für den Einsatz, die Moral und die Fairneß! Schiedsrichter Heiderer hatte heute einen ruhigen Nachmittag, denn es war ein absolut faires Spiel ohne Meckereien oder ähnliches.
Aufstellung: Sauer; Jägle (65. Min. Steinbeiß); Weber (46. Min. Lattner St.); Holzheu; Frey; Schweinberger (46. Min. Heiderer M.); Lattner R.; Rabe; Geyer; Maucher; Praun
Torschützen: Praun (3x); Maucher (2x); Frey; Geyer; Lattner R.; Rabe; Eigentor (je 1x)
Schiedsrichter: Franz Heiderer

Montag, 16.07.12
F.C. Schwarz-Gelb : Fa. Hoffmann 7:3 (2:0)Neuer Gegner

Das 1.600 Spiel der Vereinsgeschichte, das 100. Tor in dieser Saison und dazu 17 Spieler! Was für ein Nachmittag! Dazu ein sympathischer und fairer neuer Gegner! 1:0 Jägle per Freistoß (32. Min.); 2:0 Praun (34. Min.); 2:1 (47. Minute); 3:1 Praun (49. Min.); 3:2 (55. Min.); 4:2 Steinbeiß (58. Min.); 5:2 Gaommes (60. Min.); 6:2 Maucher (das 100. Tor in diesem Jahr 80. Minute); 6:3 (85. Minute); 7:3 Lattner S. (88. Min.) Schiedsrichter Heiderer pfiff das Spiel heute sehr souverän und hatte bedingt durch die absolut faire Spielweise beider Mannschaften keine Probleme!
Aufstellung: Sauer; Jägle (45. Min. Heiderer M.); Neubauer (45. Min. Weber); Lattner St.; Schweinberger (45. Min. Rahn); Frey (60. Min. Gaommes); Rabe (60. Min. Priesching); Lattner R.; Praun (60. Min. Steinbeiß D.); Maucher
Torschützen: Praun (2x); Maucher, Steinbeiß, Lattner St., Gaommes (je 1x)
Schiedsrichter: Franz Heiderer

Wir möchten bei dieser Gelegenheit auch die Saisonranglisten der Tischtennisabteilung für 2011/2012 veröffentlichen.
Die Truppe spielt ja in zwei Gruppen um die Meisterschaft, Auf- und Abstieg und auch nur zum Spaß.

Gruppe 1 Gruppe 2
1. Händel 1. Weber
2. Schubert E. 2. Gedaschko
3. Milinkovic 3. Koos J.
4. Neugebauer 4. Rieger
4. Pacciolla P. 5. Pacciolla M.
6. Horn 6. Weber B.
7. Brauchle 7. Heiderer E.
7. Mathis 8. Koos E.
9. Schubert A.

Absteiger in die Gruppe 2:
Otto Mathis, Helmut Brauchle und Richard Horn
Aufsteiger in Gruppe 1:
Wolfgang Weber, Richard Gedaschko und Joachim Koos

Pokalturniersieger
Fritz Händel

Trostrundensieger
Emil Schubert

Damen-Pokalturniersiegerin
Mathilde Pacciolla

Herzlichen Glückwunsch

Wir wünschen noch allen Tischtennisspielern einen sportlichen Erfolg und beste Gesundheit für die neue Saison
Euer Tischtennisabteilungsleiter

Achim Koos

SK-Teamsport Händel LVM Versicherung Fanbedarf, Fanartikel, Vereinsbedarf auf Mein-Heimatverein.de