Nachrichten aus älteren Jahrgängen können Sie in unserem

>> ARCHIV <<

nachlesen.

Jahrgang 49
Januar 2015
Blatt 1 - 5

Zu Beginn des neuen Jahres möchten wir allen Mitgliedern und Freunden ein gesundes, glückliches und zufriedenes 2015 wünschen!

Leider müssen wir auch das neue Jahr mit einer traurigen Nachricht beginnen. Unser langjähriges Mitglied Herbert Sorgenfrei ist am 19. Januar plötzlich und unerwartet mit nur 62 Jahren verstorben. Wir durften ihn an unserer Weihnachtsfeier noch für 30 Jahre treue Mitgliedschaft ehren, in dieser Zeit war er auch einige Jahre in der Tischtennisabteilung aktiv. Viele von uns werden sich wohl noch lange an seinen trockenen Humor erinnern. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau Maria und seinen Kindern Carmen, Martina und Bernd!

Am 16. November 2014 fand die letztjährige Jahreshauptversammlung statt. Zu Beginn wurden alle anwesenden Mitglieder von Sabine Heiderer begrüßt. Nach den Genesungswünschen an alle, denen es momentan nicht so gut geht, begann die Versammlung mit dem alljährlichen Bericht der Vorstandschaft über das vergangene Jahr, dem Bericht des Kassiers, sowie den Berichten der Abteilungsleiter. Danach wurden auch heuer wieder unsere Neuwahlen abgehalten. Leider muss man sagen, dass die Beteiligung an der Jahreshauptversammlung in den letzten Jahren immer schwächer wird. Wir würden uns sehr freuen wenn in den kommenden Jahren wieder mehr Mitglieder an der Versammlung teilnehmen möchten.

Hier nun Wahlergebnisse und Statistiken: (35 Wahlberechtigte, 2 Briefwähler, davon 9 Fußballaktive)
Wahlausschuss einstimmig: Marina Bindl, Brigitte Heiderer, Sigrid Brehm

Vorstandschaft Sabine Heiderer 35 Stimmen
Harti Bosch 36 Stimmen
Franz Heiderer 36 Stimmen
Enthaltungen 3 Ungültig 1
Kassier Michael Heiderer 36 Stimmen
Enthaltungen 1
Trainer Michael Heiderer 35 Stimmen
Enthaltungen 2
Tischtennis Achim Koos 36 Stimmen
Enthaltung 1
Kassenrevisoren Richard Krüger 37 Stimmen
Rudi Steinbeiß 37 Stimmen
Disziplinarausschschuß Jürgen Hartmann 36 Stimmen
Hans März 25 Stimmen
Otto Mathis 29 Stimmen
Sepp Wagner (Ersatzmann) 18 Stimmen
Enthaltungen 3
Mannschaftsführer Marco Praun 6 Stimmen
(Nur Aktive) Robert Lattner 3 Stimmen
Mitgliederstatistik Neuaufnahmen 3
Ausritte 5

115 Mitglieder (113 Erwachsene, 2 Kinder, davon 2 Ehrenmitglieder)

Statistik Fußball
2014: 22 Spiele 16 Siege 5 Niederlagen 1 Unentschieden 119:62 Tore
insgesamt: 1650 Spiele 791 Siege 623 Niederlagen 236 Unentschieden 5971:5120 Tore

Turnierstatistik Fußball
2014: 9 Spiele 3 Siege 4 Niederlagen 1 Unentschieden 11:20 Tore
insgesamt: 212 Spiele 68 Siege 92 Niederlagen 51 Unentschieden 326:418 Tore

Die vollständigen Statistiken können Sie über unsere Statistikseite einsehen!

Spiele 2014 Spiele insgesamt
Michael Heiderer 25 Hans März 870
Jochen Maucher 24 Franz Heiderer 805
Robert Lattner 23 Peter Maier 731
Hannes Haug, Stefan Schmid, Wolfgang Weber je 21 Kurt Sedlmaier 728
Marco Praun 20 Sepp Mosmeir 644
Max Jägle 19 Wolfgang Weber 643
Marc Frey 15 Siegfried Rainer 462
Manuel Gotthalmseder 14 Michael Heiderer 420
Nici Rabe 13 Thomas Holzheu 396
Tore 2014 Tore insgesamt
Jochen Maucher 22 Franz Heiderer 730
Marco Praun 21 Hans März 356
Robert Lattner 13 Siggi Rainer 314
Max Jägle 12 Adrian Markusic 231
Marc Frey 11 Lars Hindrichs 184
Schiedsrichter 2014 Schiedsrichter insgesamt
Franz Heiderer 10 Sepp Mosmeir 387
Marc Frey, Michael Heiderer, Max Jägle je 1 Siegfried Fähr 161

Unsere Weihnachtsfeier am 13.12. war dieses Jahr wieder eine sehr schöne und harmonische Veranstaltung. Die staade Stund wurde wieder von musikalischer Seite durch Frau Jauß aus Baierbrunn zusammen mit wieder einmal selbst gereimten Geschichten von Rudi Steinbeiß gestaltet. Hier nochmal unser herzlicher Dank an Rudi, der jedes Jahr beweist, welch künstlerisches Talent in ihm steckt. Danach gab es wieder die obligatorischen Ehrungen. Wie in jedem Jahr waren auch heuer leider nicht alle Jubilare anwesend. Aber diese werden bei nächstmöglicher Gelegenheit nachgeholt. Michael Heiderer hat sich auch wieder als Nikolaus probiert und seine eigens zusammengereimten Gedichte zum Besten gegeben. Als Revanche hierzu hat seine Mannschaft in diesem Jahr zum Gegenschlag ausgeholt und ein Gedicht über Michael Heiderer zum Besten gegeben. Das war eine sehr gute Idee und fand auch bei allen großen Anklang. Zum Abschluss der diesjährigen Weihnachtsfeier gab es wieder einmal die traditionelle Geschenkkorbversteigerung. Die glückliche Gewinnerin war heuer Bianca Weiß!!!
Hier noch ein Überblick über die Ehrungen 2014:
50 Spiele: Max Jägle
100 Spiele: Marco Praun, Ingo Reisenauer
400 Spiele: Michael Heiderer
Torschützenkönig: Jochen Maucher
Fußballer des Jahres: Marc Frey
10 Jahre Mitglied: Arno Brehm, Adolf Höfer
20 Jahre Mitglied: Walter Harnisch
25 Jahre Mitglied: Brigitte Heiderer, Michael Heiderer, Thomas Holzheu, Mathilde Pacciolla
30 Jahre Mitglied: Herbert Sorgenfrei, Peter Müller, Florian Herzog, Simon Herzog
35 Jahre Mitglied: Giseltraut Hindrichs
40 Jahre Mitglied: Peter Graf 45 Jahre Mitglied: Elisabeth Liebwein
Herzlichen Glückwunsch den Jubilaren und vielen Dank für die jahrelange Treue!

Zu Beginn des neuen Jahres möchten wir all unseren „Kranken“ im Verein mal wieder unsere Besserungswünsche aussprechen. Stellvertretend dafür möchten wir hier unserem Jürgen Brzoska alles Gute wünschen da er schon mehrmals am Rücken operiert werden musste und sich leider die Genesung immer noch hinzieht bzw. sich ziemlich schwierig gestaltet. Auch allen anderen wünschen wir gesundheitlich nur das Allerbeste im neuen Jahr!

Die Auswärtsfahrt 2015 geht in den Breisgau nach Freiburg / Emmendingen. Der Termin ist vom 23.-25.05. (Pfingsten!). Anmeldungen (mit 50,- € Anzahlung) können bereits getätigt werden, das Programm hoffen wir, baldmöglichst nachzureichen. Als Information hierzu, es besteht die Möglichkeit den Europa-Park in Rust zu besuchen, dies jedoch mit einem kleinen Aufschlag zum normalen Fahrtpreis. Näheres hierzu dann beim Programm.

Am 20. Januar 2015 hat unser Mitglied Werner Herzog von Herrn OB Dieter Reiter den Kulturellen Ehrenpreis der Stadt München überreicht bekommen. Dieser denkwürdige Abend fand im Saal des Alten Rathauses statt und Sabine und Franz Heiderer hatten die Ehre eingeladen zu sein. Schon vorab verkündete Werner dass solche Preise ihn nicht dazu brächten, sich zur Ruhe zu setzen, wohl eher im Gegenteil, denn am nächsten Tag war er schon wieder auf dem Weg zurück nach Kaliforniern und weiter nach Bolivien – zum nächsten Filmprojekt! Edgar Reitz, ein Kollege und auch Freund Werners hat eine berührende Laudatio gehalten und anschließend hielt Werner seine Dankesrede. Dabei sprach er über seine Verbundenheit zu München, auch dass ihm unter anderem eine ofenwarme, frische Brezn mit Obazdn aber auch der bayerische Dialekt doch fehlt wenn er sehr lange im Ausland weilt. Im Zusammenhang mit München hat er dann auch die Mitgliedschaft bei Schwarz Gelb und die lange währende Freundschaft mit unserem Mose sehr lobend erwähnt! Auch sollen wir alle Schwarz Gelben sehr herzlich von ihm grüßen!
Darauf können wir wirklich sehr stolz sein und gratulieren Werner sehr herzlich zu diesem besonderen Preis!!!

Nachfolgend diesmal etwas ausführlicher die Begründung der Jury:
Der Kulturelle Ehrenpreis der Stadt München würdigt das Lebenswerk des international wirkenden und renommierten Filmregisseurs und Produzenten Werner Herzog. Er gehört zu den wichtigsten deutschen Filmemachern seiner Generation, ist einer der bedeutendsten und eigenwilligsten Vertreter des Neuen Deutschen Films und zählt laut Time Magazine zu den 100 einflussreichsten Persönlichkeiten der Welt. In Herzog hat das internationale Kino einen immens produktiven Grenzgänger zwischen Traum und Wirklichkeit, fiktionalem und dokumentarischem Film, zwischen Weltkulturen und Kontinenten. Herzogs Filme sind sprach- und bildgewaltige Expeditionen in exotische und fragile Regionen dieser Welt und erlauben uns verstörende Einblicke in menschliche Abgründe. Als Autodiktat und Individualist verweigert sich Herzog jeder Form von Kategorisierung. Er ist ein Visionär unter den deutschen Filmemachern, vertritt wie kein Zweiter den unabhängigen künstlerischen Film und hat mit „Fitzcarraldo“, „Nosferatu“ oder „Aguirre, der Zorn Gottes“ Kinogeschichte geschrieben. Sein mittlerweile 59 Spiel- und Dokumentarfilme umfassendes Gesamtwerk ist eine Gratwanderung zwischen Realität und Vision; er hat damit die Grenzen des Genres Dokumentarfilm neu definiert.
Werner Herzog hat als eigenwilliger und eigensinniger Filmkünstler mit nie nachlassendem Mut zum Risiko viele seiner Filme gegen allergrößte Widerstände realisiert. Er versteht es, mit kleinem Budget Großes zu schaffen, und behauptet sich ebenso souverän in klassischer Genreunterhaltung mit individueller Note wie in der Arbeit mit Hollywoodgrößen wie Eva Mendes, Nicolas Cage, William Dafoe oder Christian Bale. 2007 hat ihm das Filmfest seiner Geburtsstadt München die erste umfassende Retrospektive gewidmet. Seine Arbeiten sind vielfach mit Preisen gewürdigt worden. Als in München und Los Angeles lebender Weltbürger hat er nie seine bayerischen Wurzeln verleugnet. Junge Filmschaffende hoffen darauf, an den Seminaren der von ihm ins Leben gerufenen Rogue Film School teilnehmen zu können. Viel beachtet wurden auch seine Ausflüge zur Opernregie, seine literarischen Arbeiten sowie seine schauspielerischen Fähigkeiten. Der Kulturelle Ehrenpreis der Stadt München würdigt mit Werner Herzog einen Bildmagier und großartigen Erzähler.

Noch einmal möchten wir alle Mitglieder darum bitten, in Zukunft nur noch das Konto bei der DAB Bank zu benutzen!

Auch haben wir uns entschieden, wieder zum AH-Turnier nach Massenbach zu fahren. Der Termin ist der 04./05. Juli. Interessenten und Begeisterte können gerne bei Michael Heiderer nachfragen und sich anmelden.

Herzlichen Glückwunsch den Geburtstagskindern im Januar: Fritz Händel (70. Geb. am 2.); Daniel Rahn (9.); Richard Horn (10.); Karl Weiß (12.); Marcel Ruber (13.); Gisela Höfer (18.); Franz Heiderer (60. Geb. am 24.) und Richard Krüger (24.).
Und auch den Februar Geborenen möchten wir unsere Glückwünsche aussprechen: Max Jägle (2.); Daniela Ruber (40. Geb. am 5.); Jutta Krauss und Stefan Schmid (7.); Sabine Heiderer (22.); Maja Brzoska (70. Geb. am 24.).

Erfreulich ist auch heuer bereits wieder die Beitragsmoral. Bereits für das neue Jahr haben bezahlt: Karl Stadler, Ingo Reisenauer, Otto Mathis, Fritz Händel, Elisabeth Liebwein, Charly Weiß, Marco Praun, Adi und Gisela Höfer, Harald Herbrik, Michael und Maxi Heiderer, Olaf Huhse, Sabine Heiderer, Walter und Rita Müller, Mathilde, Pasquale und Antonio Pacciolla, Richard und Isolde Krüger, Tine und Roland Aster, Uli Geßner, Arturo Morrone, Sepp und Elly Wagner, Thomas Holzheu und Franz Markusic.

Einen herzlichen Dank sagen wir für einige Spenden an: Uli Geßner (150,- €); Karl Stadler (50,- €); Fritz Händel (50,- €); Franz Markusic (50,- €) Monika Scharnagl (50,- €); Günther Kuka (40,- €); Fam. Pacciolla (25,- €); Klaus Neugebauer (20,- €).

Leider haben wir drei Kündigungen zu vermelden: Michael Steinbeiß hat leider aus beruflichen Gründen den Verein verlassen. Wir bedanken uns bei ihm für 18 Spiele und 2 Tore und wünschen ihm für seine berufliche und private Zukunft alles Gute.
Ebenfalls haben Toni und Sepp Schnellinger den Verein verlassen. Beide waren jeweils 36 Jahre beim Verein. Wir bedanken uns für diese lange Vereinszugehörigkeit und wünschen ihnen weiterhin alles Gute.

Achtung Fußballer. Der Trainingsauftakt findet in diesem Jahr, sofern die Witterung es zulässt, am Montag, 2. März statt. Das erste Saisonspiel ist wiederum für den 30. März terminiert.

Ebenfalls nehmen wir in diesem Jahr wieder beim Hallenturnier in Schwabmünchen teil. Der Termin ist der 21. Februar. Schlachtenbummler können sich gerne bei Familie Heiderer melden.

Für Kartengrüße bedanken wir uns bei: Richard Gedaschko und Gisel Hindrichs (Myanmar) sowie Maxi, Roland, Antje und Vitus Stoiber (Gran Canaria).

Für Weihnachts- und Neujahrsgrüße möchten wir uns herzlich bedanken bei: Horst Willmann (Torpedo Siegertsbrunn), Bernd Rauter (Gmunden), Siegfried Raiser (Genf), Markus Brunner (Wacker Consortium), Peter Steiner (Hirschgrandler); Timo Schöpf (GABO), Herbert Haffner (Landratsamt), Elmar Schmid (HSG München), Fam. Moertl, Fam. Hassler und Fam. Harnisch aus Kärnten, Adrian Markusic aus den USA, Fam. Lovato (Hotel La Pergola, Grezzana), Fam. Pichler (Rabland), Inge Schnarchendorff (Matrei), Ingeborg Pösinger und Friedhelm Baumann, Harry und Elisabeth Lattner, Sandra Mondon mit Familie, Fam. Vogel (Busreisen, Ismaning).

SK-Teamsport Händel LVM Versicherung Fanbedarf, Fanartikel, Vereinsbedarf auf Mein-Heimatverein.de