Nachrichten aus älteren Jahrgängen können Sie in unserem

>> ARCHIV <<

nachlesen.

Jahrgang 51
August 2017
Blatt 12 - 15

Auswärtsfahrt Bamberg
03.06. − 05.06.

Unsere diesjährige Auswärtsfahrt startete etwas später in der Früh als sonst. Durch die kurze Anreise nach Bamberg konnten wir unseren Mitfahrern einen längeren Schlaf gönnen und wir fuhren dennoch pünktlich und ohne Probleme zum Weltkulturerbe. Nach der obligatorischen Kaffee- und Kuchenrunde im Bus sowie der ausgiebigen Brotzeit kamen wir gegen 13 Uhr im Hotel Krone in Lichtenfels an. Nach der Zimmerverteilung und ein bisschen Auszeit machten wir uns auf den Weg nach Bamberg in die Innenstadt, da das eigentlich geplante Fußballspiel verletzungsbedingt beim Gegner leider ausfallen musste. So hatte unsere Reisegruppe nachmittags etwas Zeit die Altstadt von Bamberg auf eigene Faust näher kennen zu lernen oder auch in einem der zahlreichen Gasthäuser auf ein oder zwei Getränke einzukehren! Leider machte uns das Wetter einen kleinen Strich durch die Rechnung, denn es schüttete auf einmal und wurde erst am Abend wieder freundlicher. Zum Abendessen kehrten wir dann in das älteste Wirtshaus in Bamberg ein. Das Essen im „Sternla“ war ausgezeichnet. Da es leider dort zum Sitzen etwas beengt war, fuhren wir bald wieder zurück ins Hotel und man ließ den Abend dann schließlich an der Bar im Hotel bei einem kleinen Mineralwasser oder einem anderen Getränk ausklingen.
Der Sonntag stand dann im Zeichen kultureller Förderung. Nach dem Frühstück konnten wir Bamberg vom Wasser aus betrachten. Anschließend ging es hoch hinauf zum Dom wo uns dann zwei nette und überaus wissende Damen zu der Stadtführung erwarteten. In den zwei Führungen erfuhren wir sehr vieles über Bamberg und die Geschichte.
Den Abend verbrachten wir dann bei einem herrlichen und ausgiebigen Essen im Hotel und anschließend noch einmal bei einigen Getränken an der Bar, wo auch viele Gespräche weiter vertieft wurden.
Auch am Abreisetag musste leider kurzfristig umdisponiert werden. Wegen einem Trauerfall konnte die geplante Bimmelbahnfahrt in Nürnberg nicht stattfinden und so fuhren wir nach Vierzehnheiligen um das dortige Kloster und Basilika zu besichtigen. Diese Änderung fand bei unseren Mitreisenden allgemein sehr guten Anklang. Anschließend ging es auf den Weg nach München, wo wir alle gesund und munter am frühen Abend ankamen. Bis kurz vor der Ankunft regnete es auch hier wie aus Eimern aber die angesagte trockene Ankunft von Reiseleiter Michael Heiderer wurde schließlich doch erreicht.
Ein großer Dank an alle Mitfahrer, die stets pünktlich waren, uns mit Kuchen, Schnittchen, Süßigkeiten, Getränken und Geldspenden versorgt haben und dazu beitrugen dass diese Fahrt wieder ein Erfolg war. Auch ein großer Dank an Max Jägle der mit seinen Kontakten durch seinen langjährigen Aufenthalt in Bamberg zu dieser Fahrt maßgeblich beigetragen hat.
An das Hotel Krone Lichtenfels geht unser Dank für die hervorragende Beherbergung und auch an die Firma Vogel Reisen, die uns im Rahmen unseres Jubiläums eine Spende in Form eines Preisnachlasses zukommen ließ.
Ich glaube dass diese Fahrt allen Beteiligten wieder einmal lange in Erinnerung bleiben wird.
Bis zum nächsten Mal

Eure Reiseleitung

Am 8.7. war es schließlich soweit und es fand eine neue Auflage des Sepp-Mosmeir-Cups statt. Bewusst hatten wir uns in diesem Jahr dazu entschieden das Turnier etwas kleiner zu gestalten und dieses Mal nur Mannschaften aus München und Umkreis einzuladen. Durch diverse Termine der anderen Teams waren es schließlich vier Mannschaften die um den Titel gekämpft haben: außer unserer eigenen Elf waren noch Ole Madrid, Gabo und das Landratsamt vertreten. Unter der Leitung des absolut souveränen und netten Schiedsrichters Andi Jahl fanden schließlich die Spiele im Jeder-gegen-Jeden Modus mit Hin- und Rückspiel statt. Dabei kristallisierte sich ziemlich schnell das Landratsamt als absoluter Favorit heraus. Schließlich gewannen die Jungs (und ein Mädel) von Harvey Haffner das Turnier souverän mit einem großen Abstand auf Platz zwei. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung. Auch die Torfrau die das Landratsamt im Team hatte, war wohl ein Garant dafür. Die ausführlichen Ergebnisse gibt es in den nächsten Nachrichten und demnächst auf unserer Website. Es war ein absolut freundschaftlicher, fairer und schöner Tag für Schwarz-Gelb und wir konnten wieder einmal unsere Qualitäten als Gastgeber zeigen. Bis in die Nacht hinein saßen schließlich die letzten an der Bar und genossen den Tag und die Gespräche.
Noch ein paar Worte des Dankes: Für den Zeltaufbau an Marcel Lindner, Max Jägle, Ingo Reisenauer, Harti Bosch, Franz und Sabine Heiderer sowie den Abbau und Aufräumen an Harti Bosch, Franz Heiderer, Jakob Rauch, Marco Praun, Nathalie König, Wolfgang Weber, Florian Mathis, Michael Mildner, Daniel Striffler, Dominik Steinbeiß, Nici Rabe, Marc Frey, Max und Brigitte Jägle, Ingo Reisenauer.
An Marco Praun für das Abholen des Fleisches und den Grill in Ebenhausen. An Ingo Ruber für das hervorragende Grillfleisch und das Festzelt.
An Anika Riess und Brigitte Jägle für die hervorragende Bewirtung in unserem Bierstand.
Otto Mathis für das Grillen. Christine Steinbeiß die unseren Fan Shop betreute. Rudi Steinbeiß dass er sich als Fotograf zur Verfügung gestellt hat. Sabine und Franz Heiderer, Maxi Heiderer sowie Harti Bosch die den sonstigen Verkauf managten. Und natürlich bei allen Beteiligten für die hervorragende Stimmung.

Unsere diesjährige Opernfahrt nach Verona begann diesmal leider mit einer halben Stunde Verspätung, da unser Kassier Michael Heiderer verschlafen hatte und uns Geld und Getränke für die Fahrt bringen mußte. Nach der Abfahrt wurde bald im Bus Kaffee, Kuchen und Schnittchen verteilt, bevor es dann weiter ging mit vielen Süßigkeiten und Getränken. Zur Pause gab es dann wie immer Brotzeit und Getränke bevor wir, diesmal leider auch wieder einmal mit großer Verspätung bedingt durch ziemlichen Stau auf der italienischen Autobahn im Hotel „La Pergola“ in Grezzana ankamen. Nach dem Mittagessen, der Zimmervergabe und einer Auszeit am Swimmingpool ging es nach Verona und in die Arena. In diesem Jahr war es wieder angenehm warm und wir brauchten auch spät am Abend noch keine Jacke. Auch wenn „Madama Butterfly“ keine so typische Oper für die Arena sein mag, erlebten wir doch eine tolle Aufführung mit sehr guten Solisten. Auch die Inszenierung wurde danach allgemein sehr gelobt. Nach der Oper, die diesmal auch nur knapp 3 Stunden dauerte, fuhren wir zurück ins Hotel und freuten uns schon auf die immer hervorragend schmeckenden und pikanten Spaghetti aglio-olio die uns hoffentlich der Seniorchef Ferruccio Lovato noch lange zubereiten wird. Natürlich waren wir im Hotel „La Pergola“ bei Fam. Lovato wie immer bestens aufgehoben und versorgt. Der Sohn Nicola, der inzwischen schon 10 Jahre alt ist, bedient schon kräftig mit und man sieht dass es ihm sehr viel Spaß macht.
Am Sonntag nach dem Frühstück gab es wieder die Gelegenheit bei der Fa. Redoro Olivenöl und vieles mehr einzukaufen. Nach einem wunderbaren Mittagsmenü, das ein tolles Ananasschiffchen als Nachspeise beinhaltete, und der anschließenden Geschenkeverteilung an die Fam. Lovato ging die Fahrt wieder Richtung München wo wir gegen 21 Uhr ankamen.
Bei allen Spendern (Geld- und Sachspenden) und allen Helfern bedanken wir uns sehr herzlich für die Brotzeit, Getränke, Süßigkeiten, Kaffee, Kuchen und Schnittchen! Auch bei Tine Aster, die wieder wunderbare „Libretti“ für alle Mitreisenden erstellt hat, bedanken wir uns sehr herzlich! Auch geht natürlich ein Dank an unseren Busfahrer Christian, dass er uns wie immer sehr gut nach Verona und wieder heim gebracht hat. Und ebenfalls ein Dankeschön geht an seine Frau Manu die auch immer ziemlich gefordert ist mit der Versorgung unserer Mitfahrer.
Der Termin für 2018 ist der 14./15. Juli und wir sehen „Aida“. Anmeldungen können gerne bei Familie Heiderer getätigt werden, allerdings ist dies erst einmal auf die Warteliste beschränkt.

Nachträgliche Glückwünsche an die Geburtstagskinder im Juli: Walter Harnisch (2.); Ronald Aster (10.); Florian Herzog (18.); Alois Jahrstorfer (80. Geb. am 18.); Gerhard Bosch (70. Geb. am 19.); Klaus Neugebauer (21.); Reinhard Iffert (24.); Jochen Maucher und Michael Demel (30.); Thorsten Schweinberger (40. Geb. 31.).
Auch den August-Geborenen herzlichste Glückwünsche: Andreas Lokietz (5.); Isolde Krüger (8.); Brigitte Jägle (12.); Helmut Englmann (13.); Wolfgang Weber (19.); Jürgen Brzoska und Ilja Glavas (21.); Peter Graf (23.); Anna-Lena Ruber (18. Geb. am 25.); Christine Steinbeiß (55. Geb. am 26.); Anton Frey (27.).
Im Voraus bereits unsere herzlichsten Wünsche an die September-Geburtstagskinder: Marc Frey und Manuela Zankl (3.); Werner Herzog (75. Geb. am 5.) und Walter Müller (70. Geb. am 5.); Günther Kuka (7.); Sepp Wagner (10.); Manuel Gotthalmseder (11.); Roland Stoiber (16.); Daniel Striffler (30. Geb. am 18.); Franz Markusic (21.); Sava Milinkovic (80. Geb. am 24.) und Paul Jägle (24.); Ingo Ruber (28.) und Marcel Lindner (29.).

Für Kartengrüße bedanken wir uns bei Gisel Hindrichs und Richard Gedaschko (Nordkapp).

Wir freuen uns dass wir zwei neue Mitglieder begrüßen können: Anton Frey, der Papa unseres Mittelfeldrecken Marc hat sich dazu entschlossen nach einigen Veranstaltungen und Besuchen unseren Verein in Form einer Mitgliedschaft zu unterstützen. Ebenso hat sich Ilja Glavas dazu entschieden unserem Verein beizutreten. Ilja ist schon seit Zeiten des Cafe Königs immer wieder im Dunstkreis von Schwarz-Gelb aufgetaucht und zählt jetzt zu uns. Wir freuen uns und hoffen dass es ihnen bei uns gefällt.

Seit den vergangenen Nachrichten sind auch wieder einige Beiträge eingegangen:
Fritz Aman, Manuel Geyer, Walter Harnisch, Jürgen Hartmann, Simon Herzog, Else Kranz, Florian Mathis, Michael Mildner, Andreas Rainer, Siegfried Rainer, Stefan Schmid, Karl Stadler und Daniel Striffler.

Einen herzlichsten Dank an Hansi März für eine Spende in Höhe von 50,- €. Auch an alle Spender im Rahmen des Sepp-Mosmeir-Cups sagen wir vielen Dank!
Ebenfalls geht nochmal ein großer Dank an alle Spender zu unserem Jubiläum! Wir haben evtl. nicht alle namentlich genannt aber jedenfalls haben wir uns über alle sehr gefreut!

An den Termin der Schwarz-Gelb Wiesn möchten wir noch einmal erinnern. Dieser ist am Sonntag, 1. Oktober 2017 in der Ochsenbraterei. Die Reservierung ist verbunden mit der Abnahme von zwei Maß Bier und einer Portion Ochs und kostet 35,50 €. Wer Interesse hat kann sich gerne bei Familie Heiderer melden.

Ausführliche Spielberichte findet ihr unter www.fcschwarzgelb.de unter der Rubrik Fußball! Oder auf Anforderung bei Michael Heiderer!

Montag, 22.05.17
F.C. Schwarz-Gelb : Hirschgrandler 3:2 (3:1)Vorjahr 3:2 u. 3:1

1:0 Lindner (12.Min.); 2:0 Lindner (20. Min.); 3:0 Lindner (30. Min.); 3:1 33. Min.; 3:2 73. Min.
Nach einem aufopferungsvollen Kampf gingen wir schließlich als glücklicher Gewinner vom Feld. Schiedsrichter Jägle hatte mehr Probleme mit den Mücken als mit dem Spiel und zeigte abermals eine souveräne Leistung.
Aufstellung: Heiderer M.; Reisenauer (57. Min. Lattner); Weber (25. Min. Mathis); Holzheu; Frey; Rabe (70. Min. Steinbeiß); Weichert (30. Min. Striffler); Lattner (46. Min. Mildner); Schmid; Lindner (35. Min. Lokietz); Steinbeiß (46. Min. Rauch)
Torschützen: Lindner (3x)
Schiedsrichter: Max Jägle

Montag, 29.05.17
Schwarz-Gelb : Torpedo Siegertsbrunn 4:4 (1:3)Vorjahr 4:6

0:1 28. Min.; 0:2 37. Min.; 1:2 Lattner R. 40. Min; 1:3 45. Min.; 1:4 55. Min. 2:4 Lattner R. 63. Min. 3:4 Rauch 77. Min.; 4:4 Lindner 82. Min. Leider hatten wir heute einige Verletzungen (Zerrungen etc.) zu vermelden, aber Florian Mathis erwischte es am schlimmsten als er umgeknickt ist. Ihm und allen anderen gute Besserung! Schiedsrichter Max Jägle leitete das Spiel ruhig und musste nur in den letzten Minuten ein paar Diskussionen ersticken. Hieraus resultiert sich auch die einzige gelbe Karte der Partie für einen Gegner (wegen Meckern). Ein Kompliment an unsere Truppe für das aufopferungsvolle Spiel.
Aufstellung: Sauer (45. Min. Heiderer); Reisenauer (65. Min. Lokietz); Holzheu (75. Min. Maucher); Weber (45. Min. Mathis; 75. Min. Weber); Neubauer (45. Min. Rauch); Frey; Rabe; Lokietz (23. Min. Mildner); Lattner; Maucher (60. Min. Steinbeiß); Steinbeiß (29. Min. Lindner);
Torschützen: : Lattner R. (2x); Lindner, Rauch (je 1x)
Schiedsrichter: Max Jägle

Montag, 12.06.17
F.C. Schwarz-Gelb : FC Ismaning U17 4:13 (3:5)Neuer Gegner

Erst einmal vielen Dank an Marcel Lindner und seine Jungs von der U17 dass sie heute als Gegner eingesprungen sind und uns so eine Lehrstunde erteilt haben. 0:1 1. Min, 0:2 7. Min.; 1:2 Lattner 13. Min; 2:2 Lattner 16. Min; 2:3 22. Min. 3:3 Steinbeiß 28. Min.; 3:4 29. Min. 3:5 Reisenauer Eigentor 37. Min.; 3:6 51. Min., 3:7 54. Min., 3:8 60. Min., 3:9 62. Min., 3:10 63. Min. 4:10 Lindner 74. Min.; 4:11, 4:12, 4:13 Schiedsrichter Franz Heiderer hatte einen ruhigen Abend in einem sehr fairen Spiel.
Aufstellung: Jägle; Reisenauer; Weber; Lokietz; Heiderer M.; Striffler; Lindner; Lattner; Mildner; Steinbeiß
Torschützen: Lattner (2x); Lindner, Steinbeiß (je 1x)
Schiedsrichter: Franz Heiderer

Montag, 19.06.17
F.C. Schwarz-Gelb : FC Bayern Internationalisierung 4:7 (1:3)Neuer Gegner

0:1 20. Min.; 0:2 22. Min.; 1:2 Lindner 27. Min.; 1:3 29. Min.; 2:3 Striffler 48. Min.; 2:4 58. Min.; 2:5 65. Min.; 3:5 Lindner 75. Min.; 3:6 80. Min.; 4:6 Lindner 87. Min.; 4:7 89. Min. Schiedsrichter Jägle hatte in einem absolut fairen Spiel einen ruhigen Nachmittag.
Aufstellung: Heiderer M.; Reisenauer; Haug (25. Min. Weber, 75. Min Haug); Neubauer (45. Min. Striffler); Frey; Rabe (75. Min. Mildner); Lattner R.; Mildner (45. Min. Rauch); Lokietz; Schmid; Lindner.
Torschützen: Lindner (3x); Striffler (1x)
Schiedsrichter: Max Jägle

Montag, 26.06.17
F.C. Schwarz-Gelb : Hirschgrandler 6:2 (0:1)Hinspiel 3:2

0:1 10 Min.; 1:1 Schmid 65. Min.; 1:2 66. Min.; 2:2 Striffler 70. Min.; 3:2 Rabe 73. Min.; 4:2 Geyer 77. Min; 5:2 87. Min.; 6:2 Lindner 90. Min. Schiedsrichter Max Jägle zeigte eine ruhige und sachliche Leistung in dem fairen Aufeinandertreffen.
Aufstellung: Heiderer M.; Reisenauer; Weber; Mathis (10. Min. Rauch); Frey; Rabe (45. Min. Dietl); Striffler; Schmid; Mathis; Mildner(70. Min. Rabe); Lindner
Torschützen: Geyer (2x); Lindner; Rabe; Striffler; Schmid (je 1x)
Schiedsrichter: Max Jägle

Montag, 03.07.17
F.C. Schwarz-Gelb : GABO 4:3 (1:3)Hinspiel: 12:9

0:1 5. Min.; 1:1 Mildner 17. Min.; 1:2 34. Min.; 1:3 36. Min.; 2:3 Lindner 81. Min.; 3:3 Dietl 85. Min.; 4:3 Reisenauer 89. Min. Wahnsinnsaufholjagd in den letzten zehn Minuten.
Aufstellung: Sauer; Holzheu (46. Min. Schmid); Weber (70. Min. Holzheu); Herzog (45. Min. Rauch); Reisenauer; Dietl (72. Min. Herzog); Lokietz; Herzog; Striffler; Lindner; Mildner (80. Min. Dietl;
Torschützen: Lindner (5x); Maucher (3x); Schmid, Frey, Lattner R., Steinbeiß (je 1x)
Schiedsrichter: Max Jägle

SK-Teamsport Händel LVM Versicherung Fanbedarf, Fanartikel, Vereinsbedarf auf Mein-Heimatverein.de