19.04.2010
Ein Schritt in die Zukunft!

Photovoltaikanlage liefert ab sofort Strom am Fussballplatz

Vergangenen Samstag wurde auf unserem Fussballplatz ein Grundstein für eine hoffentlich lange und erfolgreiche Zukunft für unseren Verein gelegt.

Am Fussballplatz haben wir nun endlich wieder eine Stromversorgung.

Nachdem vor ein paar Jahren unsere bisherige Stromleitung gekappt wurde, hatten wir uns mehr oder weniger gut mit dem Stromaggregat versorgt. Da dies aber keine ausreichende und vor allem befriedigende Lösung war wurde nach intensiver Suche beschlossen, eine so genannte Photovoltaikinselanlage zu installieren.

Über diesen sauberen Strom können wir unabhängig den gespeicherten Strom nutzen und verbrauchen. Da wir nur in den Sommermonaten von April bis September spielen ist dies eine sinnvolle und vor allem ausreichende Investition gewesen.

Kurz zum technischen Ablauf der Anlage: Die Energie die das Sonnenlicht liefert speist ein Laderegler in die dafür vorgesehene Batterie. Von dieser geht ein Wechselrichter, der den Strom in Verbrauchsfähigen Sinusstrom verwandelt in unsere Stromleitung in der Kabine, so dass das Licht wieder einwandfrei funktioniert. Aber auch die Ballpumpe, extra angeschaffte Föhns und vor allem der Kühlschrank können damit versorgt werden.

Bedanken wollen wir uns auf diesem Weg bei Harti Bosch, Franz und Michael Heiderer und vor allem bei Richard Krüger, der bei der Elektroinstallation wesentlich zum Erfolg beigetragen hat. An Harti Bosch geht noch einmal ein besonderer Dank, denn er hat am darauffolgenden Montag die Kabel sauber verlegt und die aufgerissenen Leitungen wieder vergipst.

Technische Daten des Moduls

Maximalleistung Pmax (W)